Fakten, Facetten, Folgen - Corona Ausblick 2021
Die allgemeinen Auswirkungen auf den Wirtschaftsalltag durch die Corona Pandemie, Lockdown, Mehrkosten durch Schutzmaßnahmen sowie die verschiedensten Stützungsmaßnahmen wie Kurzarbeit, Fixkostenzuschuss, AWS Überbrückungskredite , etc) sind hinlänglich bekannt. Heute möchten wir uns mit verschiedenen Aspekten im Garantie-Versicherungsbereich beschäftigen.
Langsamere Versicherer
Wie viele andere große Organisationen und Unternehmen auch, haben die Garantie Versicherer um Ihre Prozesse und Abläufe abzusichern auf alternative Arbeitsmodelle umgeschwenkt. Es wurden Schichtbetriebe in den Zentralen eingeführt, dh immer die halbe Belegschaft ist im Büro, die andere Hälfte im Home Office. Andere entschieden sich gar für 90% Home Office Lösungen. Zusätzlich wurden auch die Versicherungsunternehmen leider nicht von zahlreichen, zum Teil sehr langen Corona-Krankenständen verschont.
Dies brachte mit sich, dass zum einen die praktische Ausstellung & Versand der Garantien sich deutlich verlängert hat (von vor Corona Zeiten ca-7 Werktagen auf nunmehr 10-15 Werktage). Da sich jedoch im produzierenden Gewerbe und in der Bauwirtschaft die Prozesse nicht derart verlangsamt haben, kam es 2020 zu deutlich mehr Verzögerungen, Nachfragen, Urgenzen und auch Verlusterklärungen von Garantien.
Unsere Kunden die höhere Garantie-Rahmen, andere Arten von Garantien oder weitere Vertragsanpassungen benötigten, mussten wir darauf einstellen, daß durch diese coronabedingten Organisationsänderungen bei den Versicherern sich die Dauer von Kreditentscheidungen / Zusagen massiv verlängert haben. Zum einen kommt es durch weniger Personal/ Homeoffice zu Verzögerungen in den Bewilligungsprozessen, zum anderen sind die Risikoabteilungen der Versicherungsunternehmen durch die allseits angekündigte allgemeine Insolvenzwelle noch deutlich vorsichtiger & genauer und haben mehr an zusätzlichen Informationswünschen. Derzeit rechnen wir mit ca 3-4 Kalenderwochen ab Antragseinreichung bis zur Kreditentscheidung.
Aktivitäten & Produkt-Neuigkeiten von den Garantie- Versicherungen im Corona-Jahr 2020
Seit 3 Jahren gibt es bei den meisten Garantie-Versicherern intensive Bemühungen speziell den Garantie-Antragsprozess zu digitalisieren. Dies Entwicklungen sind nunmehr 202 weit fortgeschritten und die Einführung elektronischer Plattformen für die Beantragung von Garantien stehen unmittelbar vor der Einführung. Während manche Versicherer vor allem auf online-Formulare und online Beantragung setzen, gehen andere noch weiter und forcieren eine fast komplett autonome „Eigen-Erstellung“ inkl. dem Hinterlegen von geprüften & freigegebenen Garantie-Texten und Selberdrucken der Original-Garantie.
Wir werden Sie zeitgerecht über die Einführung, das „Live“-Gehen dieser Tools informieren.
Einzelne ausgewählte Beispiele an Neuigkeiten von Garantie-Versicherern – ERGO Deutschland hat mit Beginn der Corona-Krise per Vorstandsbeschluss entschieden bis aufweiteres keinerlei neue, zusätzliche Linien in Österreich einrichten zu wollen. Das Bestandsgeschäft wird verlässlich wie eh und je weitergeführt.
Coface Österreich möchte Ihr Engagement hingegen verstärken und bietet ab sofort, sowie auch einzelne andere Versicherer, bonitätsabhängig 3 neue Garantie-Arten an (Warenliefergarantie, Abfallwirtschafts-Garantien sowie Werkslohnsicherstellungs-Garantien- §1170 ABGB).
R+V Versicherung bemüht sich trotz der Rahmenumstände auch abseits vom vertraglich fixierten Rahmen flexibel auch zusätzlich Sonder-Einzellösungen für Projekte im Kundensinne umzusetzen.
Generell können wir bestätigen, daß alle am Markt befindlichen Garantie-Versicherungsunternehmen sich mehr oder weniger aktiv bemühen, gut für Ihre Kunden da zu sein, um diese durch die gegenwärtig herausfordernde Wirtschaftslage zu begleiten.
Kaufmännische Vorsicht & mehr -dominieren im Risikomanagement der Versicherer
Die Bonitätsbewertungen von Ratingagenturen und Ausfallsversicherungen zeigen gegenwärtig Veränderungen bei den Gewichtungen von Risikofaktoren. Während die einen speziell aufgrund von den Umsatzeinbrüchen in vielen Branchen u.a. vor allem auf das Zahlungsverhalten des zu beurteilenden Unternehmen abzielen, fokussieren andere noch mehr als bisher auf die harten (durch Wirtschaftsprüfer bestätigte) Fakten der Bilanzkennzahlen. Allen Stakeholdern gemein ist, daß auch die operative Profitabilität, ohne den Sondereffekten der Corona-Stützungs-Maßnahmen, genau analysiert wird.
Mehr als in der Vergangenheit verlangen Garantieversicherer und andere Kreditentscheider zusätzlich auch 12 Monats-Liquiditäts-Planungen sowie Banken-& Avalspiegel (mehr dazu auf unserer Homepage www.spezialmakler.at).
Schlussfolgerungen & Ausblick 2021
Aus heutiger Sicht Mitte Jänner 2021 kann noch keine zeitliche Prognose bzgl. Entspannung der Kreditentscheidungslage abgegeben werden. Alle Versicherer fahren auf Sicht und mit einem Minimum an Risikofreude.
Klarer zeichnet sich ein Aspekt im Bereich Warenliefer-Versicherer ab. Wenn ab 1.7.2021 in Deutschland der Rettungsschirm der dt. Bundesregierung abläuft, ist aufgrund der prognostizierten Insolvenzwelle ab dem 3. Quartal, aufgrund der wegfallenden Corona Stützungs-& Stundungsmaßnahmen damit zu rechnen, dass speziell bei Unternehmen mit mittleren und schwachen Bonitätseinschätzungen Lieferantenkreditlinien wegfallen werden.
Daher empfehlen wir schon jetzt unseren Kunden, sich frühzeitig auf die drohende Gefahr vermehrter Vorauskassa-Wünschen Ihrer Lieferanten und dementsprechend bereits jetzt unternehmensindividuelle Gegenmaßnahmen zu treffen. Dies kann zB. in der Erhöhung der Betriebsmittellinien bei Ihrer Hausbank oder dem Ausverhandeln von Warenliefergarantien für Ihre Lieferanten bestehen. Gerne begleiten wir Sie bei diesen herausfordernden Themen.
Parallel dazu empfehlen wir verstärkt vorab in Vertragsverhandlungen die Ablösbarkeit von Deckungsrücklässen zu vereinbaren und vor allem auch tatsächlich kurzfristig abzulösen – ES IST IHR Geld !- und im Falle von Insolvenzen wohl verloren.
In einem der nächsten Artikel erfahren sie mehr zu Neuigkeiten aus dem Bereich der turbulenten Welt der Forderungsausfall-Versicherer.